Online Tagebuch  

 

18.05.2013
 

Ein großes "Hej Hej" an alle Schwedenangler! Wir sind angekommen! - Gestern um Mitternacht ging es los. Über Regensburg - Hof - Leibzig nach Rostock. Es war sehr regnerisch und deshalb für unseren 1. Fahrer Hunter Martin sehr anstrengend. Wie nach Plan sind wir um 8:15 Uhr an der Fähre angekommen. Nach kurzer Pause gings auf die Fähre und um 9 Uhr stachen wir in See. Alles verlief planmäßig, sodass wir nach 2-stündiger Dänemark-Durchfahrt, gefahren von 2. Fahrer Huter Tom, um 15 Uhr bei einer Temperatur von 30 Grad in Flattinge-Sverige ankamen. Schnell haben wir alles in unserer Hütte verstaut und um dann sofort unsere Boote klar zu machen. Am Wasser angekommen, sahen wir, dass der Wind den Flären sehr unruhig machte. Nach dem Check der Boote machten wir eine Probefahrt und merkten schnell das die Wellen nicht zu unterschätzen waren. Aber es war auch ein Spaßfaktor. Der Abend kam schnell ohne, wie üblich in Schweden, es zu merken. Nach dem gemeisamen Abendessen sind wir bratfertig um 22 Uhr (die Sonne war gerade untergegangen) ins Bett gefallen. Aber wir sind gerne gegangen, um unsere Kräfte für den morgigen ersten Angeltag zu stärken. Also bis morgen und bleibt dran, wer weiß was alles passiert!!!   GOD NATT!!!   


19.05.2013
 

  Servus miteinander, sorry leider bin ich ein wenig unter Zeitdruck geraten, aber jetzt sind wir wieder auf dem laufendem. Heute am 2. Tag geht es raus. Das Wetter war Trüb mit schauern, aber es war mit 18 Grad noch angenehm. Die Wassertemperatur hatte 16,7 Grad. Um 17 Uhr stachen wir in See. Jeder mit seinem Lieblingswobbler bestückt. Boot 1 mit Skipper Martin und Boot 2 mit Skipper Tom. Jeder fuhr seine eigene Route. Nach ca. 1 Std. konnte Boot 1 einen 26er Barsch und einen Fehlbiss verzeichnen. Boot 2 konnte 2 Fehlbisse, 2 im Drill verlorene Zander und 2 Zander (einen knapp maßigen und einen mit 30cm) verzeichnen. Es ging rauf und runter bis ca 22Uhr. Am Ende konnten wir zufrieden sein. Boot 1 hatte 1 Barsch (26cm) und einen maßigen Zander ( diese hat Martin wegen fehlenden Maßbandes wieder die Freiheit geschenkt) noch weitere Fehlbisse. Boot 2 hatte 3 maßige Zander, 5 untermaßige Zander, 1 Barsche (26cm), 1 Hecht (55cm) und 3 Fehlbisse. Für die erste Session gar ned so schlecht, zumindest von der Bissanzahl her. Gefischt wurde nur mit Rapala CD in den Farben GFR und GMD. Bis morgen, GOD NATT!!!


20.05.2013
 

Heute der 3. Tag! Das Wetter war herrlich. 21 Grad und blauer Himmel und kein Wind. Am Nachmittag haben einen kurzen Trip zum Staunsen-Wehr (Übergang Flåren in den Osån). Hier kann man große Barsche und Zander fangen. Aber auch Hechte! Nach dem zweiten Wurf von Hunter Martin hatte er einen solchen welchen an seiner Rute. Eine schöne Hechtdame mit 78cm. nach einer Stunde fuhren wir zurück. Dabei mußte Martin seinen Hecht die ganzen 3km mit einem Ast aus dem Fenster halten. Der Grund, er hatte die Fischwanne vergessen. Gefischt wurde mit Strehlow Gummifische. Um 17 Uhr ging es wieder raus auf den Flåren. Wassertemperatur 17,5 Grad. Eigentlich sehr gute Bediengungen. Ein Nachbarboot konnte einen schönen Zander mit geschätzten guten 60cm ergattern. Mit vollen Elan fuhren wir unsere Runden und es sah die ersten 3 Stunden mager aus. Insgesamt (2 Boote) 4 Barsche (15- 26 cm) und ein Hecht (45cm) bis dahin. Dann zog um 20:30Uhr ein paar große Wolken vor die Sonne und 15min später ging es aus dem nichts los. Innerhalb einer halben Stunde konnten wir 3 Zander überlisten (1 maßigen und 2 mit 30cm). Um 21 Uhr machten wir Schluss. Eigentlich zu früh , aber wir fühlten uns alle wie von einem Bus gerammt. Macht wahrscheinlich die Seeluft. Gefischt haben wir wieder mit Rapala CD in allen Farben in einer Wassertiefe von 2,5m bis 3.5m. Bis morgen!!!

21.05.2013

 

 

 

 

Heute der 4. Tag! Das Wetter ist heute durchwachsen. Schauer und tiefe Wolken, 16 Grad , aber kein Wind.  Heute gings erst, wegen eines starken Schauers, um 18Uhr los. Wassertemperatur 16,5 Grad. Aber ich hatte heute ein gutes Gefühl, denn am Sonntag war es auch trüb mit Schauern. Boot 1 hatte keinen guten start. Vor 20 Uhr ging gar nix. Aber dann gings richtig los. Innerhalb einer halben Stunde fing Martin einen 26er Barsch, 45er Hecht und einen Baby-Zander mit 25cm. Hunter Mario schlug richtig zu in dieser halben Stunde. Zwei schöne dicke Zander mit 50 und 53cm. Das Boot 2 hatte von Anfang an zu tun. Nach 1min schon der 1 Barsch mit 26cm für Tom. Natürlich ein schlechtes Omen ( Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Ar......!). Aber so schlimm wurde es doch nicht. Kurze Zeit später kam der erste Zander ans Tageslicht. Leider hatte dieser nur 35cm. Dann gleich wieder einen 26cm Barsch und kurz drauf der nächste Zander. Wieder nur 35cm, aber der hat den Wobbler voll inhaliert, sodass er sich den Magen ramponiert hatte. Mußten wir mitnehmen. Alles gefangen innerhalb einer 3/4 Stunde von Tom. Die Beifahrerin war nicht erfreut darüber. Nach einem Tip von mir hatte sie dann auch Glück. Einen Zander mit 43cm. Ich konnte auch noch einen mit 40cm ergattern. Bis 21:30Uhr gings weiter und Boot 2 fing insgesamt wieder 8 Zander und 2 Barsche. Boot 1 insgasamt 3 Zander, 1 Barsch und 1 Hecht. Alles gefangen auf Rapala CD GFR und GMD. Fangtiefe zwischen 4m und 2,5m. Das trübe Wetter ist gar nicht so schlecht. schau ma moi wie es weitergeht. Bis morgen!!!
22.05.2013

 

 

 

 

Der 5. Tag! Das Wetter ist heute wieder durchwachsen. Schauer und tiefe Wolken, 17 Grad , starker Wind (Windstärke 5-7).  Wir waren den ganzen Tag heute in Ullared, im größten Einkaufszentrum der Welt. Das war auch gut so, denn der Wind war heftig. Um 17 Uhr kamen wir in Flattinge an. Nach Besichtigung des Flåren und Infoaustausch mit unseren Nachbarn ( die waren heute schon draußen auf dem Flåren) haben wir beschlossen nicht rauszufahren. Das Risiko war zu groß. Stattdessen fuhren wir an das zweite Wehr nähe Tånnö (Übergang Flåren in den Toftaholm). Nach dem ersten Wurf konnte ich sofort einen 71er Hecht landen. Da wir ohne Kescher unterwegs waren, war das ein geiler Drill und Landung. nach dem zweiten Wurf konnte ich einen schönen Barsch überlisten. Martin und Mario hatten noch kein Glück. Als weitere Bisse ausblieben, wechselten wir die Tatik und stiegen auf reines Barschfischen mit Wurm um. Und das war eine gute Entscheidung. Wir fingen viele Barsche auch kleine. Mitgenommen haben wir 6 mit 26-28cm und einen Hammer-Barsch. Gefangen von mir auf Wurm. Er hatte knappe 40cm. Es hat sich wieder einmal gelohnt flexibel zu sein. Die Köderauswahl beschränkte sich auf 9cm verbleite Gummifische, Strehlow Gummifisch und Wurm. Wir hoffen das es morgen mit dem Wind besser ist. Ich wünsche euch eine gute Nacht. Bis morgen!!!
23.05.2013

   

Tag 6! Heute hatten wir sonniges Wetter, aber frische 13 Grad mit schwachen Wind aus West. Wegen dem sonnigen, klaren Wetters fuhren wir erst um 19 Uhr raus. Die erste Stunde war nicht viel los. Boot 2 konnte einen kleinen Zander und 3 Barsche landen. Boot 1 einen untermaßigen Zander und einen Barsch. Ab ca. 20:30Uhr wurde es besser, zumindest für Boot 2. Wir haben einen Köderwechsel vollzogen. Wegen der untergehenden Sonne haben wir uns für den GFR entschieden. Ich konnte dann zeitnah einen 40er Zander an der kleinen Bauminsel fangen und einen 43er Zander auf halber Strecke am Flattingeufer. Boot 1 hatte leider kein Fangglück mehr und fuhr um 22 Uhr in den Horst zurück. Wir, Boot 2, Schleppten noch in die Nacht hinein. Es war wahnsinnig klar und zapfig frisch. Um 22:30Uhr fuhren wir auch zurück. Gefangen wurde mit Rapala GMD und GFR. Morgen Abend soll es wieder trüb werden. Das macht uns happy, denn beim trüben gehts besser und man kann um 17Uhr schon rausfahren. Also dann, bleibt dran und bis morgen!!!!

24.05.2013

 

  

 

 

 

Tag 7! Heute hatten wir bis in den Nachmittag sonniges Wetter, 19 Grad mit schwachen Wind aus NO. Ab 14 Uhr zog es wie erwartet zu, aber es blieb warm. Nach dem Mittagsgrillen fuhren wir an den Vällingasjön . Das ist ein Lachsforellensee. Wir fischten mit Sbiro mit Fliege. Ich konnte sehr schnell eine 43er Lachsforelle überlisten. Aber dann ging in den nächsten 2 Stunden nix mehr. Um 18 Uhr gings heute raus. Das Wetter war trüb bei 15 Grad und 15,8 Wassertemperatur. Eine leichte Brise wehte aus NO. Jeder fuhr wieder seine Routen. Wir, Boot 2, konnte anfangs nur einen 26er Barsch und einen 30er Zander landen. Boot 1 konnte einen 25er Barsch und einen 40 Zander ins Boot holen, mußten aber dann wegen kleinen Motorproblemen abbrechen. Boot 2 fing bis 21.30Uhr 7 Zander (einer davon maßig) und 1 Barsch. Wegen dem trüben Wetters wurde es schnell dunkel, aber wir dachten, wir fahren noch ne kleine Runde. Und das hat sich ausgezahlt. Meine Frau, Hunterin Nicol, fing einen fetten 55cm Zander. Der größte für sie in ihrer Fischerlaufbahn. Um 22:30Uhr sind wir im Heimathafen eingelaufen. Gefangen wurde mit Rapala GFR. Bis(s) morgen!!!!

25.05.2013

 

  

 

 

 

 

Tag 8! Das Wetter heute war bewölkt mit sonnigen Abschnitten, Temperatur je nach Sonne zwischen 15 und 18 Grad, Windstärke 5 am Abend nachlassend, Wassertemperatur 15,8 Grad. Am Nachmittag fuhren wir nochmal ans Wehr nähe Tånnö (Übergang Flåren in den Toftaholm). Hunter Mario konnte einen 64er Hecht mit kleinem Gummifische überlisten. Ich und Martin vertieften uns ins Barschfischen mit Dropshot und Posenfischen. Leider konnten wir nur kleine Barsche fangen, aber eine Überraschung war auch dabei. ich fing eine 20cm große Rutte. Um 15 Uhr gings zum Mittagessen ins Hauptquartier zurück. Am späten Nachmittag hatten wir blauen Himmel. Das war wieder schlecht. Trübes Wetter, viel Fisch. Wegen dem Championsleaguefinale fuhr Boot 1 schon um 17 Uhr raus und um 20 Uhr wieder zurück. Sie konnten nichts verbuchen, nur einen einzigen Biss. Wir, Boot 2, fuhren um 18 Uhr raus und ich dachte, das wird heute nichts. Wir fuhren keine 500m und meine Frau Nicol hatte schon 3 Zander im Boot. 2 Stück leider untermaßig, aber einer hatte fette 52cm. Das war ein gelungener Start. Ich hatte gar keinen Biss in der ersten Stunde. Dann gab es doch mal ein Lebenszeichen und meine Rute wurde kurzzeitig krum, aber nur kurzzeitig und der Fisch schlitzte aus. Nach 2 Stunden konnte ich doch noch einen 40er Zander landen. Meine Frau hatte noch einen Hammerzander nach kurzem Drill verloren, sonst war nix los. Klares Wetter is schlecht. Um 22 Uhr sind wir zurückgefahren. Gefangen wurde mit Rapala GFR. Bis(s) morgen!!!!


26.05.2013

   

Tag 9! Das Wetter: bis Mittag Sonneschein 17Grad, ab Nachmittag bewölkt mit kräftigen Schauern, abends bewölkt 15Grad. Wind bis abends Stärke 5, dann Stärke 2, Wassertemperatur 15,3 Grad. Heute ist Sonntag (Ruhetag), nachmittags war faulenzen angesagt. Am Abend gings gemeinsam um 18Uhr raus. Das Wetter war sehr gut (trüb). Und es ging flott zur Sache. Wieder nach keine 500m hatten wir (Boot 2) schon 2 Zander am Haken. Leider untermaßig. Boot 1 hatte nachholbedarf und riskierte heute alles. Am Anfang zahlte es sich noch nicht aus, aber nach einer Stunde gings los. Nach einem heftigen Drill verlor Hunter Martin einen großen Zander. Nach kurzer Weiterfahrt in risikoreichen Gewässer hatte er einen weiteren Biss und er konnt einen 48er Zander landen. Nach wiederum kurzer Fahrt ging ein fetter 56er Zander an den Rapala. 3 Bisse in weniger als 100m. Insgesamt konnte Boot 1 2 maßige Zander, 2 untermaßige Zander und 1 kleinen Hecht verbuchen. Das Risiko zahlte sich aus und das Fangglück kam zurück. Boot 2 hingegen hatte viele Fehlbisse. Aber ich konnte noch 41er und 53er Zander rausleiern. Meine Frau Nicol hingegen hatte heute leider kein Fangglück. Sie konnte nur 2 untermaßige Zander fangen, einen mußten wir nach wiederholten Abfahrt der Route einsammeln. Er (36,5 Zander) hatte den Drill nicht überstanden. Aber neuer Tag, neues Glück. Insgesamt konnte wir (Boot 2) 2 maßige Zander, 4 untermaßige Zander, einen guten 60er Hecht und viele heftige Fehlbisse verbuchen. Gefangen wurde nur mit Rapala CD GFR. Bis(s) morgen!


27.05.2013

  

 

 

Tag 10! Wetterbereicht: wieder bis Mittag Sonneschein 17Grad, ab Nachmittag bewölkt mit leichten Schauern, abends bewölkt 15Grad. Wind wieder bis abends Stärke 5, dann Stärke 2, Wassertemperatur 15,8 Grad. Nachmittags sind ich und Martin an das Staunsenwehr gefahren um Barsch zu fischen. Es ging sehr zäh. Ich konnte 2 Standardbarsche mit 26cm fangen. Sonst waren nur die kleinen da. Für eine Überraschung sorgte ein riesiger Klodeckel an Brachse. An dem Wehr herschen schwierige Bedienungen für diesen Fisch. Sehr starke Strömung und Gegenströmungen. Ich stellt dann auf Gummifisch um und klopfte den Grund mit Vorsicht ab. Es sind sehr viele Steine und Löcher in diesem Bereich drin. Und tatsächlich stieg ein 43er Zander ein. Und beim nächsten Wurf ein 48er. Martin stellte auch noch auf Gummifisch um, aber es ging dann nichts mehr und wir fuhren zurück. Um 18:30Uhr gings raus. Das Wetter wieder sensationell trüb. Aber heute gings zäh. Die Hotspots brachten diesmal keine Fische. Aber insgesamt konnten wir doch noch zufrieden sein. Boot 1 konnte 1 maßigen Zander, einen untermaßigen Zander, 2 Barsche und einen 55er Hecht landen. Boot 2 konnte 2 maßige Zander, 1 untermaßigen Zander 2 Barsche und einen 50er Hecht überlisten. Gefangen wie immer alles mit Rapala CD GFR. Schön langsam geht es dem Ende zu, schau ma moi wos no geht. Bis(s) morgen!


28.05.2013

Tag 11! Wetterbereicht: Heute war Sommer angesagt, 21Grad im Schatten und blauer Himmel. Gegen Mittag wurden die Wolken mehr und am Nachmittag kamen wieder kräftige Schauer. Es war richtig schwül. Wind heute Stärke 5, Wassertemperatur 16,5 Grad. Heute war der Tag der Tage. Nachmittags sind wir ans 2. Wehr gefahren um Köderfische zu fagen. Zuvor haben wir unsere Gummifische eingesetzt. Ich konnte einen 55cm Hecht überlisten. Martin verlor einen ca. 70er im Drill. Um 18Uhr gings dann auf den Flåren raus. Das Wetter war heute gefährlich. Es standen kräftige Schauer mit kräftige Windböen auf dem Programm. Boot 1 konnte einen 50er Hecht und einen sensationellen 66er Zander, gefangen von Martin, verbuchen. Boot 2 konnte 2 untermaßige Zander, 1 Barsch und einen absoluten Hammer-Zander von 72,5cm, gefangen von mir, verbuchen. Aufgrund des gefährlichen Wetters brachen wir um 20Uhr ab und fuhren zurück in den Heimathafen. Die Wellen waren zu groß! Gefangen wie immer alles mit Rapala CD GFR. Morgen ist der letzte Angeltag. Vielleicht geht no was. Bis(s) morgen!


29.05.2013

Tag 12! Wetterbericht: Heute war es wieder warm, 21Grad im Schatten und leicht bewölkt. Wind heute Stärke 7, Wassertemperatur keine gemessen. Der Tag ist schnell erzählt. Wegen dem Wind konnten und wollten wir leider nicht rausfahren. Das Risiko war zu hoch und spass macht es auch nicht. Wir waren nochmals am Staunsenwehr, aber es ging heute nichts. Der starke Ostwind schlug den Fischen auf den Magen. Die Gesamtbilanz war heuer hervorragend. Insgesamt gefangen wurden 60 Zander, 23 Barsche, 13 Hechte, 1 Lachsforelle, 1 Brachse, 1 Rutte. Zurückgesetzt haben wir 30 untermaßige Zander und 4 Hechte. Die Größten: Zander 72,5cm, Barsch 40cm, Hecht 78cm, Lachsforelle 43cm ! Gewinner des Flåren-Zander-Wanderpokals ist Hunter Tom mit einem 72,5er Zander. Morgen früh gehts leider nach Hause.Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr. Wir haben soeben für's nächste Jahr gebucht. Ich hoffe, das euch diese Onlinepräsentation gefallen hat und wir werden das im nächsten nochmals machen. 

Wir wünschen euch allen noch ein erfolgreiches Angeljahr und "hejdå" bis nächstes Jahr!

Euere Fishbones Hunters

zurück

  
   Besucherzaehler